Berufsunfähigkeitsversicherung und private Krankenversicherung sind unverzichtbar für jeden Selbständigen

Unbestritten gehören Berufsunfähigkeitsversicherung und private Krankenversicherung zu den Pflichtversicherungen jedes Freiberuflers oder Unternehmers. Aber ist es damit getan? Welche Versicherungen benötigt ein Selbstständiger unbedingt noch?

Wer in jungen Jahren ein Unternehmen gründet oder einen freien Beruf wählt, denkt oft nicht sofort an das Alter. Aber jeder Selbständige muss für seinen Ruhestand vorsorgen. Deshalb ist eine private Rentenversicherung oder eine anderweitige Altersvorsorge unerlässlich. Zwar können auch Selbständige in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen, meist ist dies jedoch keine besonders gute Absicherung für das Alter.

Neben der normalen Krankenversicherung sollten insbesondere Freiberufler eine Krankentagegeldversicherung abschließen. Bei den gewerblichen Versicherungen steht die betriebliche Haftpflichtversicherung an erster Stelle. Schon viele kleine Unternehmen mussten Insolvenz anmelden, wenn sie einen Schaden beim Kunden verursachten und kein entsprechender Versicherungsschutz vorhanden war.

Ein Handelsunternehmen sollte unbedingt eine Betriebsinhaltsversicherung abschließen. Diese schützt das Warenlager nicht nur vor Schäden durch Wasser und Feuer sondern auch vor Einbrüchen und Diebstahl. Ein größeres Unternehmen mit einer Anzahl von Arbeitnehmern wird nicht umhin kommen, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Auseinandersetzungen im Arbeitsalltag und der dann oft nicht zu umgehende Gang vor das Arbeitsgericht sind nicht immer zu vermeiden. Solche Auseinandersetzungen können recht teuer werden, meist wird ein spezialisierter Anwalt benötigt.

Wer eine teure Computeranlage und/oder ein größeres Netzwerk in seiner Firma unterhält, sollte sich den Abschluss einer Elektronikversicherung leisten. In vielen Fällen ist es heute so, dass ohne eine funktionierende EDV-Anlage in der Firma „gar nichts mehr geht“. Und wer kann sich schon einen tagelangen Ausfall seiner Produktion leisten?